TSGV Waldstetten Radabteilung jetzt auf Instagram

Start Jugend Training

Am 15. April 2024 wollen wir wieder mit unserem Jungend Training beginnen. Um 18 Uhr, Treffpunkt an unserem Stuifenpark. Neueinsteiger ab 10 Jahren sind herzlich willkommen. Als Ergänzung zum Mountainbike, möchten wir ein Rennradtraining anbieten. Umfang und Trainingstermine werden nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.

Nähere Informationen und Anmeldung unter den Telefonnummern:

07171-42714 sowie 07171-9977825.

Radbörse 2024

Radböse 23.03.2024

Vielen Dank an alle unsere diesjährigen Kunden, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Die Radbörse wurde dieses Jahr wieder sehr gut besucht und viele Räder haben neue, glückliche Besitzer gefunden.

Radbörse 2024

Auch 2024 findet wieder die Waldstetter Fahrradbörse statt. Am 23. März 2024 - Stuifenhalle Waldstetten

Herbstausfahrt 2023

Die letzte große Ausfahrt des Jahres 2023 führte uns am 17.09.2023 über die Bahntrasse nach Rechberghausen, Faurndau, Uhingen und dann von der Nassachmühle das Kaisersträßle entlang nach Manolzweiler. Dort machten wir eine Einkehr bei der Gaststätte Hirsch. Frisch gestärkt ging es die Abfahrt durch die Weinberge hinunter nach Schnait, Beutelsbach und Großheppach. Im Remstal angekommen führte uns der Radweg wieder über Schorndorf, Lorch und Schwäbisch Gmünd nach Hause. Es war ein toller Abschluss bei bestem Radwetter. Die Tourlänge betrug knapp 90km. Vielen dank an Ewald Schuler, der die Tour geleitet hat.

Waldstetten bewegt sich

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jähringen Bestehen des Ostalbkreises, fand am 10.09.2023 in Waldstetten die Veranstaltung "Waldstetten bewegt sich" statt. Die Radsportabteilung hat sich hierbei eine Radtour rund um Waldstetten angeboten. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Gästen, welche unser Angebot wahrgenommen haben.

50 Jahre Ostalbkreis

Stauferrunde beim Stadtradeln

Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns haben wir am 18.06.2023 die Stauferrunde gedreht. Diese führte uns über die Bahntrasse zum Wäscherschloss und das Beutetal hinunter Richtung Remstal. In Gmünd haben wir noch einen Stopp beim Kneipbecken hinter dem Hotel Fortuna eingelegt, ehe es nach Waldstetten heim ging. Zum Abschluss gab es bei der Waldstetter Eisdiele noch ein leckeres Eis.

Erste Hilfe Kurs

Am 15.04.2023 nahmen einige Mitglieder der Radsportabteilung an einem Erste Hilfe Kurs teil. Hierbei wurde das Wissen über Erste Hilfe aufgefrischt und die Teilnehmer haben einen netten und interessanten Tag miteinander verbracht.

Diesjährige Fahrradbörse am 25. März 2023

Am 25. März 2023 veranstaltet die Radabteilung des TSGV Waldstetten eine Radbörse in der Stuifenhalle in Waldstetten. Es Können alle gut erhaltene verkehrssichere Fahrräder und Zubehör angeliefert werden.


Anlieferung: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Verkauf: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Resteabholung und Verkaufserlöse: 15:00 Uhr - 16:00 Uhr



Verbandsehrungen der Radabteilung


Im Rahmen des 175-jährigen TSGV Waldstetten Jubiläums wurden am Samstag, 10.09.2022 verdiente Mitglieder der Radsportabteilung für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Da die Radsportabteilung dieses Jahr zudem auch ihr 40-jähriges Bestehen feiert, wurde zum offiziellen Festakt der WRSV-Präsident Klaus Maier eingeladen. Er durfte folgende Ehrungen vornehmen: Joachim Vaupel, Jochen Wohlfarth und Karin Wohlfarth erhielten die Verdienstnadel. Ewald Schuler erhielt die Ehrennadel in Silber. Hierzu herzlichen Glückwunsch!
 

Karin Wohlfarth, WRSV-Präsident Klaus Maier, Joachim Vaupel, Ewald Schuler, Jochen Wohlfarth, Bürgemeister Michael Rembold, Landrat Dr. Joachim Bläse (von links n. rechts)

Radausfahrt zur Schelmenklinge

Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns führte uns der Weg am 16.07.22 nach Lorch zur Schelmenklinge. Als Familienausfahrt angeboten, war die Schelmenklinge das Highlight des Tages, als man die tollen Wasserspiele bestaunen durfte. Zum Abschluss gab es dann in Waldstetten in der Eisdiele für jeden noch ein wohlverdientes Eis.

Ausfahrt Stauferrunde

Am Sonntag 10.07.22 waren wir auf der "Stauferrunde" im Zuge des diesjährigen Stadtradelns unterwegs. Die Strecke führte uns von Waldstetten nach Straßdorf. Dort fuhren wir auf der "Klepperle Bahntrasse" nach Wäschenbeuren. Am Wäscherschloss machten wir eine Trinkpause, ehe uns der Weg durch das Beutental zur Eisdiele in Lorch führte. Anschließend ging es auf dem Radweg nach Gmünd und anschließend wieder zurück nach Waldstetten. Rundum war dies eine schöne Sonntagsausfahrt bei bestem Radwetter.

Malzéville-Fahrt der Radabteilung TSGV Waldstetten 01.-03.07.22

Bericht von Christine und Paul Lerchenmüller


Die Fahrräder waren schon im jüngst erworbenen Anhänger sicher verladen und das Reisegepäck im Begleitfahrzeug verstaut, als zur allgemeinen freudigen Überraschung der zehn Radler Bürgermeister Michael Rembold erschien, um die Gruppe nach Malzéville zu verabschieden. Sein Reisesegen bestand sinnigerweise in einer vitaminreichen Obstkiste, die mit Freude aufgenommen wurde.

Nach einer überlangen Pause von fast 25 Jahren machte sich endlich wieder eine Radgruppe von Waldstetten auf den Weg zur französischen Partnergemeinde. Damals bezwangen etwa 20

Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gesamte Strecke in zwei Etappen zu je 200 km - natürlich mit Rennrädern. Damals waren bereits schon Ewald Schuler und Jochen Wohlfarth dabei.

Geplant und sorgfältig vorbereitet wurde die Ausfahrt von Jochen und Karin Wohlfarth und Ewald Schuler.

Doch zunächst gingen unsere Blicke immer wieder sorgenvoll nach oben, wo sich endlich blaue

Flecken im düsteren Grau erkennen ließen. Und als die Gruppe an der Staustufe Iffezheim eine Rast einlegte, hatte der Regen aufgehört. Daher wurden die Räder ausgeladen und wir starteten zu einem 40 km Einrollen zunächst den Rhein flankierend auf dem Damm bis Greffern zur Rheinfähre, denn wir wollten gleich mal kurz nach Frankreich hineinschnuppern. So durchfuhren wir Drusenheim und Gambsheim. In Sessenheim machten wir keinen Halt, obwohl gerade dieser Ort durch die Begegnung des jungen Goethe mit der damals 18-jährigen Friederike Brion eine gewisse Berühmtheit erlangt hat.

Unser Tagesziel war der Gasthof „Zur Blume“, den wir gegen 19.00 Uhr erreichten. Unterkunft wie auch das Abendessen waren sehr gut. Wie wir hatte auch eine große, sangeskräftige Biker-Gruppe denselben Gasthof gewählt. Der Abend wurde zu einem fröhlichen Erlebnis.

Das Räderverladen war inzwischen schon zur Routine geworden, sodass wir zügig am nächsten

Morgen die Weiterfahrt mit einer größeren Gruppe antreten konnten, da Sandra Kolb-Rosiak mit

unseren Jungstars Arne Engelhard und Maximilian Hofielen zu uns gestoßen war. Bereits um 6.00 Uhr war Ewald Schuler gestartet, entschlossen, die zweite Etappe komplett mit dem Rad zu

bewältigen.

Inzwischen hatten sich der Präsident des Partnerschaftskomitees, Jean-Pierre Franoux und unsere Ansprechpartnerin Cornelia Kretschmer mit einer stolzen Gruppe leistungsstarker Radler von Malzéville aus auf den Weg gemacht, um unsere Gruppe bei Moussey zu begrüßen. Leider gibt es in der Gegend gleich zwei Orte mit demselben Namen. Dies führte allerdings nur kurzfristig zu Problemen, die leicht zu lösen waren.

Das liebevoll aufgebaute Picknick wurde, auch von unserem inzwischen eingetroffenen Ewald,

gerne in Anspruch genommen. Aber dann ging`s so richtig los! Unter fachkundiger Führung

radelten wir zunächst etwa 30 km auf dem meist asphaltierten Radweg entlang des Rhein-Marne- Kanals. Wir waren fasziniert von der idyllischen Strecke und beeindruckt von dem anmutigen Dahingleiten, aber auch kraftvollen Flügelschlagen der vielen Schwäne. Auf verkehrsarmen kleinen Straßen ging es weiter mit einigem knackigen Auf und Ab – die tolle Leistung unsrer Youngsters Arne und Maximilian würdigten wir gebührend! Ca. 15 km vor Malzéville trafen wir auf eine weitere Gruppe von dort, die Freizeitradler, und rollten alle zusammen nach für uns 70 km ins Stadion ein. Zu unserer Begrüßung hatte sich auch der stellvertretende Bürgermeister eingefunden, da der derzeitige Amtsinhaber coronabedingt verhindert war. Was das gemeinsam mit einigen Vertretern des Partnerschaftsvereins und des Velo-Clubs eingenommene Abendessen angeht, gibt es keine bessere Beschreibung als: Speisen „wie Gott in Frankreich“.

Ein unvergleichliches Erlebnis stellte der nächtlich illuminierte Stanislas-Platz in Nancy dar –

einmalig in seiner Größe und Geschlossenheit. Zwar warteten wir mit hunderten anderer Gäste

vergeblich auf das Spektakel „Son et lumière“, welches wegen eines technischen Defekts ausfallen musste. Aber das tat unserem tiefen Eindruck keinen Abbruch.

Am Sonntag erwartete uns nach einer sehr gelungenen Führung durch Nancy ein besonderes

Highlight: das Abschiedsdinner im Garten von Cornelia und Pascal. Unter schattenspendenden

Bäumen durften wir, zusammen mit etlichen französischen Freunden (auch eine Redakteurin der

Lokalpresse hatte sich eingefunden) noch einmal die Lebenskunst der Franzosen genießen – vom Apéritiv über ein köstliches Buffet bis hin zu anregenden Gesprächen und freundschaftlichen Gesten. Auch eine Grußadresse unseres Bürgermeisters war eingetroffen und erfreute unsere Gastgeber genauso wie uns Waldstetter Radler.

Es bleibt, noch einmal ein herzliches Dankeschön den Organisatoren auf beiden Seiten zu sagen: „A bientôt! Auf Wiedersehen in Waldstetten!“

Trainingsauftakt Jugend 2022

Im Mai fand der Trainingsauftakt der Jugendgruppe statt. Nach einer langen Zeit des Verzichts war es endlich wieder möglich das Training mit einem leckeren Eis in der Waldstetter Eisdiele zu beschließen.

Stadtradeln 2022

Auch in diesem Jahr ist Waldstetten wieder beim Stadtradeln dabei - vom 27.06. bis 17.07. können wieder Kilometer gesammelt werden.


Mehr auf: https://www.stadtradeln.de/home



Radbörse 2022

Am Samstag 23.04.22 fand die diesjährige Radbörse in der Stuifenhalle statt. Coronabedingt fand die letzte Börse 2019 statt. Um so mehr freuten sich die Verantwortlichen darüber, diese wieder ausrichten zu dürfen und dass die Börse von den Leuten gut besucht war.

Der Stuifen-Bikepark beim Sportgelände „Auf der Höhe“ neben den Fußballplätzen in
Waldstetten ist seit dem 29.07.21 offiziell eröffnet. In einem kleinen feierlichen Rahmen
wurde die offizielle Einweihung durch Bürgermeister Michael Rembold, den 1.
Vorsitzenden des TSGV Waldstetten - Hans-Martin Holl-, sowie Radsport-Abteilungsleiter
Jochen Wohlfarth vorgenommen.
Innerhalb einer Bauzeit von gut einem halben Jahr wurde ein so genannter Pumptrack
errichtet, der nun „Stuifen-Bikepark“ getauft wurde. Bei dem Pumptrack handelt es sich um
eine künstlich angelegte Strecke mit speziell geformten Hügeln und Steilkurven, der durch
wechselweises, punktgenaues Hochziehen und Niederdrücken des Bikes durchfahren
wird. Der Bau des Bikparks erfolgte durch die Radsportabteilung des TSGV Waldstetten.
Die Gemeinde stellte einen Zuschussbetrag in Höhe von 10.000 € zur Verfügung und
bezahlte zudem die neue Umzäunung, die von dem dortigen Fußballplatzwart und
Hausmeister während des Corona-Shotdowns errichtet wurde. Der Hauptverein des TSGV
Waldstetten bezuschusste dieses Projekt mit 3.000€.
Nachdem im Herbst vergangen Jahres die erste von insgesamt 100 LKW-Ladungen Erde
angeliefert und mit Hilfe von Baggern und fleißigen Helfern verteilt wurde, modellierten die
Streckenplaner Pedro Costa und Franz Bernhard die Strecke nach ihren Erfahrungen, die
sie bereits im Bau des Bettringer Bikeparks gesammelt haben. Während des Baus wurde
zudem auch darauf geachtet, dass sich die Hügel und Steilkurven harmonisch in die
Landschaft einfügen und im Randbereich Blühwiesenstreifen, Steinriegel, Hecken und
Buschgruppen angelegt werden, die unter anderem Tieren Schutz bieten und
Nahrungsquelle für Insekten sind. Die Anpflanzung wurde vom Naturschutzbund und dem
Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten begleitet und beraten. Ewald Schuler, langjähriger
ehrenamtlicher Trainer der Radsportabteilung, pflanzte Sage und Schreibe 800
Bodendeckerplanzen ein. Unterstützung beim Einsetzen der Hecken erhielt er auch von
Eltern der radsportbegeisterten Jugendlichen des TSGV Waldstetten.
Genutzt werden darf der Stuifen-Bikepark ab sofort von allen Mountainbikern - ob Groß
oder Klein, da dieser für die Öffentlichkeit ist und nicht nur von der Radsportabteilung
alleine genutzt wird. Angefangen mit dem Laufrad, mit dem über die kleinen Hügel
gefahren werden kann, bis hin zu den großen „Tables“, die übersprungen werden, ist für
jeden etwas dabei. Um einen genauen Überblick über den Bikepark und die
Verhaltensregeln zu bekommen, wurden zwei große Planen mit der Benutzungsordung am
Bikepark an den Zäunen angebracht.

Bau der Pumpstrecke abgeschlossen

Spatenstich der Mountainbike-Strecke

Am 05.12.2020 fand der offizielle Spatenstich unserer Mountainbike-Übungsstrecke beim Sportplatz statt.
Unser Pressewart Ewald Schuler stellte der Presse und den geladenen Gästen die Strecke vor.
Hierbei bedanke er sich bei der Gemeinde Waldstetten, die 10.000€ für dieses Projekt zur Unterstützung gibt, als auch beim Hauptverein TSGV Waldstetten, der sich mit einem Projektzuschuss in Höhe von 3.000€ beteiligt.
Zudem bedankte er sich bei den Hausmeistern Harald Kreuzer und Hubert Ocker, die den Zaun zum Fußballplatz hin erreicht haben.
Zweck dieser Anlage ist es Fahrtechniken zu erlangen und Sicherheitstraining, welches dann zum Beispiel bei Fahrten im Gelände oder im Wald angewendet werden können.
Bei dieser Strecke werden später Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Spaß haben, da bereits Kinder mit dem Laufrad über die kleinen Hügel fahren können. Für die Fortgeschrittenen ist auch eine anspruchsvolle Strecke dabei.
Bei dieser Baumaßnahme wird auch darauf geachtet, dass die Hügel und Steilkurven sich harmonisch in die Landschaft einfügen und im Randbereich Blühwiesenstreifen, Steinriegel, Hecken und Buschgruppen angelegt werden. Diese Anpflanzungen werden von Dr. Bay und dem Naturschutzbund (NABU) begleitet und beraten.
Gedankt wurde auch Horst Wahl, der mit seinem Team die Anfuhr von 100 LKW- Ladungen Erde ermöglicht hat und sich mit der Modellierung der Sprunghügel professionell beteiligt hat.
Bei der Planung waren maßgeblich Pedro Costa und Franz Bernhard verantwortlich, die uns mit viel Erfahrung und Einsatzwillen tatkräftig geholfen haben, diese Übungsanlage zu bauen.
Erfreulich ist auch, dass sich viele Helfer, insbesondere Jugendliche und Eltern der Jugendgruppe an den Baumaßnahmen beteiligen.
Dieses Übungsgelände wird nach Fertigstellung nicht nur der Radsportabteilung, sondern auch der gesamten Öffentlichkeit zugänglich sein.
Die Fertigstellung der Strecke ist für das Frühjahr 2021 geplant.

 

Quelle Bilder: Gerhard Nesper, Rems-Zeitung


Share by: